window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-BN96FSBTLQ');

Brokk stellt neue Anbaugeräte vor

ALLE ANZEIGEN

6 Februar 2019 PRESSEMELDUNG

Brokk stellt auf der bauma im April 2019 mehrere neue Anbaugerätelinien vor. Brokk-Roboter werden zunehmend für mehr Aufgaben am Baustellen eingesetzt, und Brokk erfüllt diese Anforderung nun mit der Entwicklung neuer Anbaugeräte. Dazu gehören eine ganz neue Reihe von Brokk-Fräsen und eine verbesserte Reihe von Brokk-Abbruchgreifern, die auf der Bauma vorgestellt werden. Darüber hinaus wird das gesamte Sortiment der kürzlich angekündigten Brokk Hydraulikhämmer und neuen Darda Betonzangen ausgestellt.

Brokk Abbruchroboter sind historisch gesehen meist mit ihren Standardanbaugeräten wie Hydraulikhämmer und Betonzangen verbunden. Da die Maschinen von Brokk jedoch technisch fortschrittlicher geworden sind und die Marktnachfrage nach Mechanisierung gestiegen ist, werden Abbruchroboter zunehmend für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, die zusätzliche Werkzeuge erfordern. „Eine der wichtigsten Stärken der Abbruchroboter von Brokk ist die Fähigkeit, eine große Auswahl an verschiedenen Anbaugeräten effizient einzusetzen. „Tatsächlich sind die Roboter, die wir heute bauen, eher Mehrzweckmaschinen als Abbruchmaschinen“, sagt Martin Krupicka, CEO von Brokk.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat Brokk in den letzten Jahren neue Anbaugeräte entwickelt und seine Maschinen so aufgerüstet, dass sie mit einer breiteren Palette von Werkzeugen einsetzbar sind. Brokk freut sich nun, mehrere komplett neue Anbaugerätelinien vorstellen zu können.

Brokk Hydraulikhämmer
Im Jahr 2018 kündigte Brokk seine eigene Produktlinie von Hydraulikhämmern an. Ein komplettes Sortiment von acht leistungsstarken Hämmern, die für die Abbruchroboter von Brokk optimiert wurden, vom 50 kg kompakten BHB 55 bis zum 700 kg starken BHB 705 Hammer. Auf der bauma wird diese Produktpalette in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Brokk Fräsen
Bis zur bauma wird Brokk sein eigenes komplettes Sortiment an Fräsen, BDC (Brokk Drum Cutter/Trommelfräse), eingeführt haben. Die Produktreihe beginnt mit der brandneuen BDC 40 für das kleinste Brokk 60 Modell, BDC 50 und BDC 100 für das mittlere Segment der Brokk Roboter und BDC 250 für die größten Brokk Maschinen.

Diese Einführung stellt die weltweit erste komplette Linie von Fräsen dar, die speziell für den Einsatz an Abbruchrobotern entwickelt und optimiert wurden. Sie wurden entwickelt, um der Nachfrage nach einem verstärkten Einsatz von Brokk-Maschinen bei Anwendungen unter Tage und dem Einsatz bei weiteren Anwendungen im Bausektor gerecht zu werden.

Brokk Abbruchgreifer
Brokk wird auf der Bauma seine weiterentwickelte Reihe von Abbruchgreifern vorstellen, darunter den neuen Greifer G32, der für die kompaktesten Brokk-Modelle entwickelt wurde. Das neue Modell verfügt über eine breitere Öffnungsweiten von 320 mm und eine verbesserte Drehfunktion.

Zusammen mit seinem größeren Bruder, dem G50, bietet Brokk eine einzigartige Lösung für den „weichen Abbruch“. Das Brokk-eigene, spezielle Design des Abbruchgreifer der G-Serie hebt sich ab von Standardgreifern auf dem Markt und ist für den Einsatz auf den Abbruchrobotern der Firma optimiert.

Der mechanisierte „weiche Abbruch“ ist eine Anwendung, für die die Abbruchroboter von Brokk zunehmend eingesetzt werden. Sie bietet erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen gegenüber manuellen Methoden, die oft die einzige Alternative bei engen Platzverhältnissen sind. Und die Flexibilität und Präzision des Armsystems macht den Abbruchroboter zu einer produktiveren Lösung als Minibagger und ähnliche Maschinen.

Darda Betonzangen
Auch die Brokk-Tochter Darda GmbH hat ihr Anbaugerätesortiment von Betonzangen für die Brokk-Roboter aufgerüstet. Auf der bauma wird die gesamte neue Betonzangenserie, einschließlich der neu vorgestellten CC440, CC480 und CC580, zu sehen sein.

Diese neuen Zangen zeichnen sich durch eine deutlich höhere Abbruchleistung bei höherer Brechkraft und größeren Öffnungsweiten aus. Diese Verbesserungen ermöglichen es, dickere und härtere Betonplatten bei gleichbleibender Größe und Gewicht zu zerkleinern. Die neuen Darda-Betonzangen passen natürlich perfekt zu ihrem jeweiligen Brokk-Modell.

Mit diesen Ergänzungen hat Darda sein bereits marktführendes Sortiment an kompakten Betonzangen weiter optimiert und erweitert.

Brokk Bohrlafetten
In den letzten Jahren hat Brokk in die Entwicklung von Gesteinsbohrgeräten für Brokk-Maschinen investiert. Diese sind individuell konfiguriert und vollständig in die Steuerung und Bedienung der Brokk-Roboter integriert. Jetzt wurde das Sortiment um das neue und leistungsstarke Bohrgerät TE 326 erweitert, das bei den neuen Modellen Brokk 300 und Brokk 500 zum Einsatz kommt.

Somit entsteht eine komplette Baureihe von Bohrlafetten für die Brokk-Maschine, von der kleinen TE160 für den kompakten Brokk 110, bis hin zur leistungsstarken TE360, die mit den größten Brokk-Maschinen eingesetzt wird. Und wie jedes Brokk-Produkt zeichnen sich alle Bohrgeräte durch ein außergewöhnliches Gewichts-/Leistungsverhältnis aus.

Brokk – der Mehrzweckroboter
Brokk Abbruchroboter werden auf vielen Baustellen zum „Schweizer Taschenmesser“, das für eine Vielzahl von Anwendungen und Aufgaben eingesetzt wird. Durch ihre flexible und kompakte Bauweise ist ihr Einsatz nur durch die Verfügbarkeit verschiedener Arten von Anbaugeräten begrenzt. Aus diesem Grund konzentriert sich Brokk auf die Entwicklung und Erweiterung des marktführenden Sortiments an Spezialanbaugeräten.

„Der Einsatz von Brokk-Robotern für mehr Aufgaben und in mehr Anwendungen bei unseren Kunden erhöht den Kapitalertrag beim Kauf einer Brokk-Maschine erheblich. Durch die Erweiterung unseres bereits marktführenden Sortiments an speziellen Abbruchroboter-Anbaugeräten hat sich die Brokk-Maschine zu einem echten Mehrzweckroboter entwickelt“, sagt Martin Krupicka.

Die Firma Brokk wird ihre neusten Produkte und Innovationen auf dem Stand FM.713/2 auf der bauma in München im April präsentieren.  Und Brokk verspricht auf der Messe weitere spannende Produktneuheiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brokk AB

Britta Larsson, Marketing-Kommunikation

E-Mail: britta.larsson@brokk.com

ALLE ANZEIGEN

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihnen so bald wie möglich antworten!

// Das Brokk Team